GäuMoggel - Volksrock aus dem Ländle

Schwäbisch, zünftig und obacha ql - Das beschreibt GäuMoggel am besten!

Die aus dem Gäu stammende Band, spielt festzelttaugliche Partymusik in schwäbischer Mundart.

Der Titelsong „Do be i dahoim“ ihres Debüt- Albums etablierte sich kurz nach Veröffentlichung zum Partyhit, der inzwischen überall im Ländle mitgesungen wird. Schnell ist der Rundfunk auf die neue Formation aufmerksam geworden. Das zugehörige Musikvideo produzierte das SWR Fernsehen mit Stargast Hansy Vogt und wurde in der Landesschau Aktuell gesendet. Des weiteren  stellte SWR4 „Do be i dahoim“ in der Volkstümlichen Hitparade vor und es folgte die Einladung zur Fernsehsendung Schlagerspaß mit Andy Borg.

Auch mit dem zweiten Album konnte die Band inzwischen einige Erfolge feiern. So wurde im Frühjahr 2020 eine Platzierung in der Top 100 der Mallorca Megacharts mit der Singelauskopplung des Titels „Restalkohol“ erreicht. Wiederum wurde Gäumoggel mit dem Titelsong „I be so hoiß wie a Auspuffrohr“ in die Sendung Schlagerspaß mit Andy Borg eingeladen. Im Herbst 2020 wurde die Band dann mit ihrem Titel „Nackbada em Näggr“ mit dem renommierten Sebastian Blau Preis in der Kategorie Internetpreis vom schwäbischen Mundartvereins ausgezeichnet.

Die Band ist sowohl auf großen Festivals als auch auf Festen auf dem Land anzutreffen. Wer schon einmal bei einer ihren zahlreichen Live-Shows zu Gast war, der weiß: hier geht es zünftig zur Sache! GäuMoggel fühlt sich im vollen Festzelt genauso wohl, wie auf jeder ausgelassenen Party!

Marcus: Gitarre

Gally: Gesang, Keyboards, Akkordeon



Oli: Technik

Was ist denn Volksrock aus dem Ländle und wie klingt das?

Volksrock ist eine Mischung aus Volks.- und Rockmusik. Hierbei sorgen traditionelle Instrumente wie ein Akkordeon und ein Blasinstrument (Bariton, Posaune oder Trompete) für den zünftigen Teil und die typische Rockbesetzung mit Schlagzeug, Bass und E-Gitarre für den rockigen Teil. Damit der GäuMoggel Sound noch eine moderne Würze bekommt, dürfen sphärische und brachiale Synthesizer Klänge nicht fehlen. Diese Klangvielfalt mit mehrstimmigen Gesang sorgt für fetzige Lieder und allerbeste Partylaune. Und weil die Liedexte der Band in schwäbischer Mundart sind, ist das eben Volksrock aus dem Ländle!

 

Boonkid: Drums

Uli: Bass

Nick: Gitarre, Bass

Wie GäuMoggel entstand:

Die Idee zu GäuMoggel entstand bereits 2016 und stammt aus der Feder des Bandleaders Gally, der im echten Leben Thomas Kinne heißt. Er schrieb Mitte 2016 gemächlich die ersten Texte samt Kompositionen und nahm in seinem Tonstudio die zugehörigen Demos auf. Eine Auftragskomposition jedoch sorgte dafür, dass plötzlich alles schnell gehen musste. Gally schrieb der Hochdorfer Narrenzunft ihren Narrenmarsch. Aus der spontanen Idee, mit diesem Titel beim "Närrischen Ohrwurm 2017" beim SWR Fernsehen teilzunehmen, gingen die Hochdorfer als 1. Sieger hervor und das sogar mit der jemals höchsten erreichten Stimmenanzahl (31,2%) seit Ausstrahlung der (zehnten) Sendung. Die Zunft gewann den Hauptpreis, ein Musikvideodreh, den die Narren ihrem Komponisten für den Start seiner neuen Band GäuMoggel widmeten. Von nun an war Eile geboten.

Als Titel wurde "Do be i dahoim" gewählt, der innerhalb kurzer Zeit nach der Veröffentlichung der Single allein auf Spotify über 30.000 mal angehört wurde. Das zugehörige Musikvideo ist dann im Dezember 2017 vom SWR Fernsehen mit Stargast Hansy Vogt gedreht worden und im Interview mit Thomas Kinne in der SWR Landesschau Aktuell vorgestellt worden.

Im Dezember 2018 wurde nach weiteren Singleauskopplungen wie „Wasahas“ und „Nacktbada em Näggr“ die Debüt CD veröffentlicht. Airplay im SWR4 Radio und Buchungen für Fernsehauftritte konnten dadurch erzielt werden. Ab Februar 2019 war die Band nun endgültig auch live im Ländle unterwegs.